Wie mache ich aus einer Audio-CD MP3-Files?

Schon seit längerem beschäftige ich mit dem "Rippen" von Audio-CDs. Am Anfang habe ich die MP3-Dateien einfach durch die Musicmatch® Jukebox® erzeugen lassen. Die Qualität war nicht besonders, dafür geht es aber recht schnell. Ausserdem erzeugt das Programm die MP3-Dateien direkt von der CD.

Später habe ich es dann mit Exact Audio Copy versucht. In Zusammenarbeit mit LAME ist die Qualität hier sehr gut. Allerdings funktioniert die Normalisierung nicht ganz so, wie ich es gerne hätte.

Der Nächste Schritt war dann der Magix® Musicmaker®. Hier musste ich aber zusätzlich zum Programm noch den MP3-Encoder kaufen.
Dieses Programm arbeitet mit Wav-Dateien als Zwischenschritt. Hier kann man auch Nachbearbeiten, z. B. Rauschen oder "Knackser" entfernen. Auch Normalisieren ist möglich. Das Ergebnis dieses Programms war gut. Allerdings wurden bei bestimmten Voraussetzungen die Wav-Datein auf das Doppelte vergrößert. Die zweite Hälfte der Datei bestand dabei nur aus Stille. :-(
Bei einer Neu-Installation funktionierte der Freischalt-Code nicht mehr.

Der nächste Schritt war dann Steinberg® Clean®. Zum direkten Umwandeln ist dieses Programm m. E. nicht geeignet. Hier fehlte der "richtige" MP3-Encoder. Der Encoder des Fraunhofer-Instuts ist enthalten, aber nur für eine begrenzte Anzahl Codings. LAME ließ sich leider nicht einbinden.
Die Möglichkeiten zur Bearbeitung sind aber sehr gut.

Dann habe ich es mit Linux-Bordmitteln versucht. Mit cdparanoia habe ich die Tracks als Wav-Dateien ausgelesen. Mit LAME wurden sie codiert. Diese Lösung war schon recht Aufwändig, aber das Ergebnis war sehr gut.

Beim digitalisieren von Vinyl-LPs hat sich Gnome Wave Cleaner als gute Alternative zu Steinberg® Clean® erwiesen. Deshalb restauriere ich die Wav-Files jetzt mit GWC.

Aktuell sieht das Vorgehen so aus:
Mit Exact Audio Copy werden die CDs ausgelesen und die Tracks als Wav-Dateien gespeichert.
Mit Gnome Wave Cleaner werden die Wav-Dateien von Störgeräuschen befreit.
Mit normalize werden die Wav-Dateien normalisiert: normalize -l -m *.wav im entsprechenden Verzeichnis.
Mit LAME erfolgt die Codierung: lame -h -b 192 <Wav-Datei> <MP3-Datei>. Damit werden die Tracks in hoher Qualität mit 192 kbps codiert. Das ist etwas besser als CD-Audio.
Im nächsten Schritt wird mit MP3Gain noch einmal normalisiert: mp3gain -r *.mp3.
Zum Schluss werden mit easytag die ID3-Tags geschrieben.

Der Aufwand ist sehr hoch, aber das Ergebnis dafür auch sehr gut.



Anmerkung zur Fußzeile ;-)

zurück